Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage öffentlich - VO/2025/118

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Das Diakonischen Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde gGmbH hat den als Anlage beigefügten Antrag vom 13.03.2025 auf Förderung des Integrationsprojektes „Wie Integration „spielend“ gelingen kann“ vom 01.05.2025 bis zum 31.12.2025 gestellt, dem eine detaillierte Projektbeschreibung inkl. Zielgruppe, Zieldefinition, Arbeitszeitbedarf, Anzahl der Teilnehmenden und Evaluationsmethode beinhaltet.

 

Der Antrag erfüllt die Kriterien der neuen geltenden Leitlinien über die Vergabe von Integrationsmitteln, welche am 06.03.2025 vom Hauptausschuss beschlossen worden ist, nicht vollständig.

 

Aus Sicht der Verwaltung steht einer Förderung die Ziffer 19 der Leitlinie über die Vergabe von Integrationsmitteln, wonach bestehende Regelangebote nicht gefördert werden, entgegen.

 

Das Angebot einer niedrigschwelligen Kinderbetreuung wurde aufgrund von Kapazitätsproblemen im Kita-Bereich der Stadt Rendsburg geschaffen. Diese Engpässe bestehen aufgrund von Investitionen in den Ausbau der Einrichtungen der Stadt nicht mehr, sodass sich die Stadt aus der Refinanzierung zum 01.08.2025 verabschiedet. Aufgrund der möglichen Schließung der Gruppen wurde seitens der Stadt zugesichert, für jedes Kind der Brückengruppen einen Platz im Regelsystem Kita vorzuhalten. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde wird im konkreten Bedarfsfall durch individuelle Angebote der Frühförderung und Teilhabe in Kita die Integration der Kinder in das Regelsystem unterstützen. Es ist sichergestellt, dass jedes Kind mit individuellem Rechtsanspruch mit Eintritt in die Kita ein entsprechendes Angebot erhält.

Aus sozialpädagogischer Sicht ist eine inklusive Lösung im Regelsystem zu priorisieren und möglich.

 

Aus den vorgenannten Gründen spricht sich die Verwaltung daher gegen eine Förderung aus.

 

Reduzieren

Beschlussempfehlung

Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt dem Hauptausschuss, dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde gGmbH keine Förderung des Integrationsprojekts „Wie Integration „spielend“ gelingen kann“ vom 01.05.2025 bis zum 31.12.2025 in Höhe von 20.000 € aus den Integrationsmitteln des Kreises Rendsburg-Eckernförde zur Verfügung zu stellen.

 

Der Hauptausschuss beschließt, dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde gGmbH keine Förderung des Integrationsprojekts „Wie Integration „spielend“ gelingen kann“ vom 01.05.2025 bis zum 31.12.2025 in Höhe von 20.000 € aus den Integrationsmitteln des Kreises Rendsburg-Eckernförde zur Verfügung zu stellen.

Reduzieren

Relevanz für den Klimaschutz

keine

Reduzieren

Finanzielle Auswirkungen

keine

Reduzieren

Anlagen

Loading...