Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Social Media

Social Media Auftritt des Kreises Rendsburg-Eckernförde

Wir freuen uns, Sie hier begrüßen zu dürfen und Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit und unsere Aktivitäten zu bieten. Als öffentliche Behörde ist es unser Ziel, transparent und zugänglich zu sein, und deshalb möchten wir sicherstellen, dass alle Informationen, die wir auf unseren Social-Media-Kanälen teilen, auch hier auf unserer Website verfügbar sind.

Ab sofort werden wir unsere Präsenz auf Instagram und LinkedIn ausbauen und Ihnen dort regelmäßig Neuigkeiten, Veranstaltungen, Projekte und weitere interessante Inhalte präsentieren. Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung verschiedener Kanäle es uns ermöglicht, mit einer breiten Palette von Menschen in Kontakt zu treten und unsere Informationen für jeden zugänglich zu machen.

Wir laden Sie herzlich ein, uns auf unseren Social-Media-Kanälen zu folgen und Teil unserer Online-Community zu werden. Gleichzeitig können Sie sicher sein, dass alle Inhalte, die wir dort teilen, auch hier auf unserer Website zu finden sind.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit und Ihrem Engagement für eine transparente und offene Kommunikation. Wir freuen uns darauf, Sie auf unseren Social-Media-Kanälen und hier auf unserer Website willkommen zu heißen!

Ihr Team des Kreises Rendsburg-Eckernförde

Unser Social Media Block - Alles Infos auf einer Seite!

Intagram und LinkedIn 21.06.2024: Internationaler Tag des Bürohundes

Internationaler Tag des Bürohundes 🐾 Dürfen wir vorstellen: unsere geschätzten Mitarbeitenden mit Fell. Ohne unsere Vierbeiner würde hier im Alltag einiges ins Stocken geraten. Die meisten der "hohen Tiere" bei uns im Kreis haben allerdings heute keine Zeit für ein Fotoshooting, da sie mit der Organisation des Landratwechsels zu stark ein- / angebunden sind.

Nichtsdestotrotz feiern wir unsere treuen Vierbeiner, die jeden Tag das Büro mit Freude und Energie erfüllen! Ein Hoch auf unsere Bürohunde! 🥳🐕 #KreisRendsburgEckernförde #Bürohundtag #Bürohundtag24 #InternationalerBürohundtag

Instagram 20.06.2024: Lehrstellenrallye

Lehrstellenrallye in Rendsburg! 📢 Heute ist es soweit und wir sind dabei! Die Teilnehmenden Schulen schicken ihre Schülerinnen und Schüler durch ganz Rendsburg um sich lokale Unternehmen und damit potenzielle Ausbildungsplätze anzuschauen. 🚍

📅 Wann?

🕙 10:00 - 14:30 Uhr: Rallye mit Stempelkarte

🕒 15:00 Uhr: Abschlusstreffen und iPad-Verlosung

 

🔍 Geheimtipp: Kaiserstraße 8

Wir freuen uns auf Deinen Besuch beim Kreis. Unsere Auszubildenden stehen in den Startlöchern und präsentieren Dir interaktiv unsere 5 spannenden Ausbildungsberufe. Nutze die Chance, lerne uns kennen und erfahre mehr über Deine Zukunftsmöglichkeiten bei uns im Kreis Rendsburg-Eckernförde! 💪

#KreisRendsburgEckernförde #Rendsburg #Lehrstellenrallye #Ausbildung #Berufswahl #Zukunft

Instagram 18.06.2024: Verfahrenslotsinnen

Verfahrenslotsinnen: Orientierung und Unterstützung bei (drohender) Behinderung ❗ Wird eine (drohende) Behinderung festgestellt, gibt es viele Fragen. Es ist schwer, den Durchblick zu behalten - wo gibt es welche Hilfe? 👈

Unsere Verfahrenslotsinnen bieten dir Orientierung und Unterstützung in diesem Prozess.

Das Angebot richtet sich an:

➡️ junge Menschen bis zum 27. Lebensjahr mit (drohender) Behinderung
➡️ deren Mütter und Väter
➡️ deren Personensorge- und Erziehungsberechtigte

Die Verfahrenslotsinnen in Aktion:

➡️ klären, welche Ansprüche bestehen könnten
➡️ geben Orientierung im Leistungssystem der Eingliederungs- und Jugendhilfe
➡️ unterstützen beim Ausfüllen oder Formulieren von Anträgen
➡️ informieren über weitere Hilfsmöglichkeiten oder Beratungsangebote

Das Angebot ist vertraulich, freiwillig und kostenlos. ✔

Erreichbar sind die Verfahrenslotsinnen Kira Blume & Nadine Pinnow über unsere Website. Link in der Bio! Zögere nicht und lass uns Dir helfen.#KreisRendsburgEckernförde #Verfahrenslotsinnen #Inklusion #Jugendhilfe #Eingliederungshilfe #Barrierefrei

Instagram 13.06.2024: Careleaver

Careleaver: Ein starkes Netzwerk für junge Menschen ✨ Careleaver sind junge Menschen, die in Jugendhilfeeinrichtungen oder Pflegefamilien aufwachsen und sich auf ein selbständiges Leben vorbereiten. Seit zwei Jahren arbeiten junge Menschen mit Mitarbeitenden aus dem Jugendamt sowie einem engagierten Netzwerk von Beratungsstellen zusammen, um den Übergang in ein selbstständiges Leben bestmöglich vorzubereiten. 💪 Im Prinzip geht es um die Frage, "Wie starte ich mein eigenes Leben?" mit Themen wie:

➡Ausbildung und Beruf
➡Alleine Leben
➡Selbstversorgung

Diese wichtigen Themen stehen im Mittelpunkt der Arbeit mit den Careleaver. Am 12. Juli findet jetzt der 2. Careleaver Kongress statt, bei dem Betroffene ihre Erfahrungen und Tipps mit allen Interessierten teilen. Sei dabei und erfahre von der Careleaver-Crew, wie du deinen Übergang ins Erwachsenenleben optimal vorbereiten kannst! Von Careleaver für Careleaver ist das Motto.

Anmeldung:
Für die Anmeldung, folgt einfach dem Link in der Bio und kontaktiert Frau Michael oder Frau Scmitz (unten auf der Seite). Anmeldeschluss ist der 28.06.2024 also nutzt diese tolle Gelegenheit und startet in eure Selbstständigkeit! #KreisRendsburgEckernförde #Rendsburg #Eckernförde #Careleaver #Jugendhilfe #Selbstständigkeit

Instagram 11.06.2024: remo - flexibel unterwegs!

Entdecke remo - unseren flexiblen Shuttledienst für den Wirtschaftsraum Rendsburg! Egal, ob du spät abends nach Hause musst oder einen schnellen Transport benötigst, wenn keine regulären Busse fahren - remo ist für dich da! 🕒

Es war noch nie so einfach: Anrufen oder die Nah.Shuttle App nutzen, Shuttle anfordern, fertig. Noch dazu kannst du live verfolgen, wann dein Shuttle ankommt! 📱

Unsere Geschäftszeiten sind:
Freitag & Samstag jeweils von 21:00 bis 03:00 Uhr
Sonntags von 21:00 bis 24:00 Uhr.

Der Preis für eine Fahrt richtet sich dabei an den ÖPNV Tarif. Solltest du also ein Deutschlandticket o.ä. besitzen, ist die Fahrt sogar gratis!

Genieße Bequemlichkeit und Flexibilität mit remo - dein zuverlässiger Partner für sichere Fahrten im Wirtschaftsraum Rendsburg! Für mehr Informationen, Link wie immer in der Bio.
#KreisRendsburgEckernförde #remo #NahShuttle #Rendsburg #SchleswigHolstein

LinkedIn 10.06.2024: Klausurtagung der Führungskräfte

Ende letzter Woche fand unsere Klausurtagung der Führungskräfte statt. Auf dem Plan stand zum einen "positive Leadership" und natürlich auch der Übergang vom jetzigen Landrat Dr. Rolf-Oliver Schwemer zum neuen Landrat Ingo Sander, welcher auch direkt vor Ort war und uns erste Einblicke in die Zukunft gegeben hat. Gang nach dem Motto "Übergänge meistern"! #KreisRendsburgEckernförde #Landrat

Instagram 07.06.2024: Kaiserstraße 10 steht für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit! 🌱

Im Herzen von Rendsburg-Eckernförde haben wir ein zukunftsorientiertes Verwaltungsgebäude errichtet, das innovative Technologien zur Klimaanpassung nutzt. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat dies anerkannt und unser Gebäude als eines von 19 Vorzeigeprojekten in ganz Deutschland ausgewählt. 🏛️ Hier einige Highlights:
 

🔹 Regeneratives Kühlen und Heizen mit Eisspeicher: Unser Gebäude wird mit einer Wärmepumpe und einem Eisspeicher beheizt und gekühlt. Dieser speichert Wärme im Winter und kühlt im Sommer.

🔹 Gründach und versickerungsfähige Parkplätze: Ein extensives Gründach und Rasengittersteine auf den Parkplätzen unterstützen die Regenwasserbewirtschaftung und reduzieren Hitzeeinwirkungen.

🔹 Klimaschonende Bauweise: Der Neubau nutzt eine 23 kWp starke PV-Anlage, die 65% des Eigenbedarfs deckt und somit Treibhausgasemissionen reduziert.

🔹 Naturnahe Umgebung: Blühflächen, Obstbaumplantagen und Bienenstöcke auf dem Dach bieten Lebensraum für Insekten und Bienen.

🔹 Gesundes Raumklima: Kalkzementputz verbessert das Raumklima durch Diffusionsoffenheit.
 

Mit diesen Maßnahmen setzen wir ein starkes Zeichen für umweltfreundliches Bauen und nachhaltige Entwicklung.

#KreisRendsburgEckernförde #Rendsburg #Energieeffizienz #Nachhaltigkeit #Gründach #Umweltschutz #Klimaschutz #Innovation

Instagram und LinkedIn 05.06.2024: Mach Doch! - Fachmesse Ausbildung

Auch in diesem Jahr präsentiert die Kreisverwaltung Rendsburg mit Hilfe der kommunalen Familie unseres interkommunalen Ausbildungsprojektes auf der Vocatium Kiel 2024, Fachmesse für Ausbildung & Studium, in der Wunderino Arena (Europaplatz 1, 24103 Kiel) am 5. und 6. Juni 2024 von 08:30 - 15:00 Uhr alle bei der Kreisverwaltung angebotenen Ausbildungsberufe. Hier sind zahlreiche Klassenbesuche von Schulen angemeldet und wir erwarten insgesamt rund 2500 motivierte Schülerinnen und Schüler zum informativen Austausch. Mach Doch und lerne gleich persönlich unser löwenstarkes Team kennen.  

Worauf wartest du?

Mach Doch! Komm zu unserem Stand auf der Vocatium Kiel 2024, Eintritt frei!

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch mit dir.
#KreisRendsburgEckernförde #Kiel #Ausbildung #Vocatium #Vocatium2024

Instagram und LinkedIn 04.06.2024: Wir heißen Robbie willkommen!

Wir gehen mit der Zeit - Künstliche Intelligenz ist im Einsatz! 🤖

Robbie heißt unser neuer erster digitaler Mitarbeiter und nach einer erfolgreichen Testphase setzt der Kreis Rendsburg-Eckernförde nun offiziell Künstliche Intelligenz (KI) ein! 🚀 

Unsere KI unterstützt zunächst unsere Finanzabteilung, indem sie Rechnungen erkennt, versteht und automatisch in die Finanzsoftware überträgt. Das spart uns bis zu 11 Stunden Arbeitszeit pro Tag. 🕒 Rechnet doch gerne mal hoch, wie viel das auf ein Jahr gesehen ist - Wahnsinn! Unsere Mitarbeiter haben dadurch mehr Zeit, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren – nämlich auf EUCH!

Und das ist nur der Anfang. Nach vollständiger Integration planen wir KI auch in weiteren Bereichen einzusetzen, um unsere Effizienz noch weiter zu steigern. Was bedeutet das perspektivisch für euch? Schnellere Bearbeitungszeiten, effizientere Prozesse und ein noch besserer Service.

Für was nutzt ihr heutzutage KI? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. 
#KreisRendsburgEckernförde #Rendsburg #Eckernförde #Kiel #KünstlicheIntelligenz #KI

Instagram 31.05.2024: Die Farben halten - die Einstellung sowieso!

…und als Abschluss der Woche, auch der Regen kann das Feiern der Demokratie nicht zerstören, die Farben halten - die Einstellung sowieso! Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und schaut auch in unserer Story mal vorbei. Dort sind nochmal viele der Motive zu sehen. #KreisRendsburgEckernförde #Demokratie #Rendsburg #Eckernförde #Kiel

Instagram 29.05.2024: Flagge zeigen für die Demokratie!

Unsere Nachwuchskräfte im Kreis Rendsburg-Eckernförde haben damit ein besonderes Projekt ins Leben gerufen. 🎨🖌️ Mit dieser Aktion wollen sie die Position des Kreises nach außen darstellen und gleichzeitig an größeren Aufgaben wachsen sowie Verantwortung übernehmen.

Gemeinsam mit Mitgliedern der Kreisverwaltung bilden sich Gruppen und es werden kreative Motive ausgearbeitet, die wir alle zusammen dann in den Eingangsbereich des Kreises auf den Boden malen. 

Unsere Gedanken:

  • "Demokratie ist nicht nur ein Recht, sondern auch eine Verantwortung. Lasst sie uns pflegen und schützen."
  • "Die Stärke einer Demokratie misst sich an der Beteiligung ihrer Bevölkerung."
  • "Demokratie ist kein Selbstläufer. Sie lebt von unserem Engagement und unserer Bereitschaft, sie zu verteidigen."
  • "Lasst uns die Demokratie feiern, indem wir aktiv daran teilnehmen und sie lebendig halten."

Alle können mitmachen und Ideen einbringen! 💡 Lasst uns zusammen ein starkes Zeichen für Demokratie, Toleranz und Gemeinschaft setzen! 💪🌈 

#Demokratie #KreisRendsburgEckernförde #Ausbildung #Gemeinschaft #Kreativität #Rendsburg #Eckernförde #Kiel

 

LinkedIn 28.05.2024: Willkommen! Der Kreis startet durch - Seid dabei!

Willkommen beim offiziellen LinkedIn-Account des Kreises Rendsburg-Eckernförde! 

Zusammen mit Instagram starten wir nun unseren Auftritt im Bereich Social Media. Für die verschiedenen Plattformen haben wir bestimmte Vorstellungen für die Zukunft. Währenddessen wir uns bei Instagram mit Mehrwerten für die Bevölkerung beschäftigen, wollen wir bei LinkedIn über Veranstaltungen und wichtige Termine informieren. Des Weiteren möchten wir die Gelegenheit nutzen und den Kreis als Arbeitgeber vorstellen und spannende Einblicke unseres Alltags zeigen. Wir freuen uns darauf neue und interessante Kontakte zu gewinnen. 

Gleichzeitig halten unsere Auszubildenden den Tag fest, um im Namen der Demokratie ein Zeichen zu setzen. Von der Idee bis hin zur Umsetzung. Hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.

Folg uns für spannende Einblicke und nützliche Informationen! 
#KreisRendsburgEckernförde #Willkommen #Rendsburg #Eckernförde #Demokratie #Auszubildende

Instagram 27.05.2024: Willkommen! Der Kreis startet durch - Seid dabei!

Willkommen beim offiziellen Instagram-Account des Kreises Rendsburg-Eckernförde!
Hier erfährst Du alles über unsere wunderschöne Region, perfekt für Schüler, Auszubildende, Berufseinsteiger und junge Eltern. 🎓👨‍👩‍👧‍👦 Unser Ziel? Dir stets einen Mehrwert bieten! Von lokalen Ereignissen bis hin zu Hinweisen für das Familienleben und bei Bedarf, aktuelle und schnelle Kommunikation in Ausnahmefällen 🚨 - wir halten Dich auf dem Laufenden! 

Welche Themen stehen im Fokus?
- Kinder und Jugend
- Familie
- Mobilität
- Digitalisierung
- Wir als Kreis

Unsere Auszubildenden halten den Tag fest, um im Namen der Demokratie ein Zeichen zu setzen. Von der Idee bis hin zur Umsetzung. Hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.  Mehr dazu im laufe der Woche, also bleibt gespannt.

Folgen Sie uns für spannende Einblicke und nützliche Informationen! 
📢 #KreisRendsburgEckernförde #Willkommen #Rendsburg #Eckernförde #Demokratie #Auszubildende