Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Familie in Schule (FiSch)

FiSch - Das Konzept

Die Ursprünge des FiSch-Ansatzes finden sich in Großbritannien und Dänemark  (Familienklassen-Beschulung).
In Schleswig-Holstein wurde das FiSch-Konzept erstmalig durch die Tagesklinik Baumhaus & die Schule Hesterberg am Schlei-Klinikum in Schleswig umgesetzt.
 
Es ist ein Modell aus dem Bereich der Multifamilientherapie. Da offensichtlich geworden ist, dass Verhaltensprobleme von Schülerinnen und Schülern nur unter Einbeziehung und mit Unterstützung des Elternhauses lösbar sind, wurde die Arbeit mit Familiengruppen auf den Schulalltag übertragen. Hierbei lernen die Eltern in einer Elterngruppe im Unterricht, selbständig und adäquat zu handeln und sich bei schwierigen Erziehungssituationen gegenseitig zu unterstützen.
Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit durch gemeinsame Zielformulierungen, durch kontinuierliche und systematische Rückmeldung sowie besonders durch die Unterstützung ihrer Eltern Stärken aufzubauen oder zu festigen, die ihnen die Teilnahme am Unterricht in ihrer Klasse erleichtern.
 

Ablauf eines FiSch-Tages

Am FiSch-Tag nehmen sich die Erziehungsberechtigten und das FiSch-Team Zeit, damit die Schülerinnen und Schüler wieder mehr Erfolg in der Schule haben.
 
Jedes Kind hat mehrere Verhaltensziele, die am FiSch-Tag und an allen anderen Schultagen erreicht werden sollen. Eine FiSch-Maßnahme ist erfolgreich, wenn sich innerhalb einiger Wochen positive Veränderungen im Verhalten bemerkbar machen. Häufige Verhaltensziele sind zum Beispiel:
 
"Joscha bleibt an seinem Platz sitzen."
"Leonie arbeitet 20 Minuten am Stück."
"Nele arbeitet sorgfältig."
 
Am FiSch-Tag haben die Erziehungsberechtigten die Gelegenheit, das Verhalten ihrer Kinder in der Schulsituation genau zu beobachten. 
Sie können sich dann darüber intensiv mit den anderen Erziehungsberechtigten austauschen. Oft werden sie ermutigt, neue Wege zu beschreiten bzw. auszuprobieren.
Am FiSch - Tag sind sie ganz für ihre Kinder da und können ggf. mit Unterstützung des FiSch-Teams ihr Erziehungsverhalten verändern. 
Die Kinder genießen meistens die Anwesenheit ihrer Erziehungsberechtigten an FiSch-Tagen und geben sich in der Regel große Mühe, ihre Verhaltensziele zu erreichen.
Das Verhältnis zwischen Elternhaus und Schule kann sich ggf. durch  die intensive gemeinsame Arbeit am FiSch-Tag entscheidend verbessern. 
Häufig entspannt sich auch die Hausaufgabensituation, die die Erziehungsberechtigten und ihre Kinder oft als sehr belastend wahrnehmen.
 
An den anderen vier Schultagen nehmen die Kinder ganz normal am Unterricht ihrer Herkunftsschulen teil.

Phase

~ Zeit

Was passiert?

Wer ist dabei?

Elternrunde

8.30-9.00

Besprechung der vergangenen Schulwoche, Pläne für den FiSch-Vormittag, Ziele für das Kind

Eltern mit Elterncoach

Spielrunde

8.30-9.00

Spiele, Erzählrunde, basteln, malen ...

Kinder mit FiSch-Lehrkraft

Pause

 

Spiele im FiSch-Raum oder auf dem Schulhof

Kinder mit Elternteil

Begrüßung

Wochenauswertung

9.10-9.50

Auswertung der FiSch-Ziele für die letzte Schulwoche, Selbsteinschätzung, Rückmeldung der Runde

Kinder mit Eltern und FiSch-Team

Pause

 

Spiele auf dem Schulhof

Kinder mit Elternteil

Deutschunterricht

10.00-10.40

Bearbeitung der mitgebrachten Aufgaben aus der Herkunftsschule

Hilfen durch FiSch-Lehrkraft, Eltern und Coach

Kinder mit FiSch-Lehrkraft auf der einen Seite;

Eltern mit Elterncoach auf der anderen Seite des Raumes

Pause

 

Spiele auf dem Schulhof

Kinder mit Elternteil

Matheunterricht

10.50- 11.30

Bearbeitung der Aufgaben aus der Herkunftsschule

Hilfen durch FiSch-Lehrkraft, Eltern und Coach

Kinder mit FiSch-Lehrkraft auf der einen Seite;

Eltern mit Elterncoach auf der anderen Seite des Raumes

Pause

 

Spiele auf dem Schulhof oder im FiSch-Raum

Kinder mit Elternteil

Interview

11.35-11.45

Jedes Kind wird von einem anderen Elternteil zum FiSch-Tag befragt.

Kinder mit fremdem Elternteil

Auswertungssrunde

11.45-12.15

Die Interviews werden vorgestellt. Kinder, Eltern und FiSch-Lehrkraft geben Rückmeldung zum Verhalten.

Es werden die ersten Punkte für die kommende FiSch-Woche gesammelt.

Kinder mit Eltern und FiSch-Team