Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Digitalisierung

Allgemeine Informationen

Diverse rechtliche Grundlagen, wie das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen, und nicht zuletzt die Herausforderungen bedingt durch die Corona-Pandemie, machen die Digitalisierung zu einem zentralen Thema für Politik, Verwaltung und die Anwohnenden des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Diesen Anforderungen begegnet die Kreisverwaltung mit der Fachgruppe Digitalisierungsmanagement und einer eigens entwickelten Strategie zur Bewältigung dieser Herausforderung.

Folglich sollen der Bevölkerung zahlreiche Informationen und Funktionalitäten, wie Online-Antragsverfahren,  zur Verfügung gestellt sowie interne Prozesse optimiert werden.

Diese Seite informiert über aktuelle Bemühungen und den Stand der Digitalisierung. Weitere Informationen über die Initiativen in Zusammenarbeit mit kreisangehörigen Ämtern und Gemeinden können Sie hier ebenso in Zukunft finden, wie gemeinsame Programme und Beteiligungen des Kreises mit ansässigen Organisationen.

Neue Funktionen auf unserer Homepage:

  • Das Anregungs- und Beschwerdetool Meldoo
  • Ein kommunikativer Chatbot als Pilotprojekt des Landes
  • Diverse Möglichkeiten zur Terminreservierung
  • Mit Blick auf den Bürgerservice diverse Online-Antragsverfahren.

Falls Sie Anregungen und Hinweise haben, senden Sie diese gerne an: Digitalisierung[at]kreis-rd.de

 

Bürgerservice zur Nutzung von Online-Diensten in der Verwaltung

Der Bürgerservice bietet Ihnen einen digitalen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen und Angeboten der digitalen Daseinsvorsorge.
Sie können damit täglich rund um die Uhr sowie von jedem beliebigen Ort aus, Ihre Anliegen online klären.

Über "Servicekonto Login" (rechts) können Sie sich im Serviceportal Schleswig-Holstein anmelden. Mit diesem persönlichen Servicekonto können Onlinedienste in Anspruch genommen werden.

Für einige Dienste ist ein Servicekonto erforderlich, weil die Verwaltung Ihre Identität benötigt oder Rückmeldungen auf digitale Anfragen ausschließlich digital erfolgen können (an ein Servicekonto-Postfach). Die Nutzung eines Servicekontos ist freiwillig und kostenlos. Viele digitale Dienste können Sie auch ohne Registrierung nutzen. Ein Servicekonto bietet jedoch höheren Komfort: Antragsdaten wie Vor- und Nachname werden tlw. für Sie vorbefüllt und Sie erhalten Rückmeldungen in Ihr Servicekonto-Postfach.

Sie erhalten ein Servicekonto nach erfolgreicher Registrierung. Die Nutzung des Servicekontos ist kostenlos.