Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
ALLRIS - Auszug

28.10.2021 - 6 Antrag der WGK-Kreistagsfraktion zum Thema Unte...

Beschluss:
zurückgezogen
Reduzieren

Wortprotokoll

Das Ausschussmitglied, Rainer Böttcher, stellt den Antrag vor.

Er erläutert die seiner Meinung nach bestehende Notwendigkeit in der touristisch stark geprägten Modellregion Schlei den Zustand des Grundwassers im Hinblick auf die Belastung mit Glyphosat zu untersuchen. Er schlägt auch ein geeignetes Labor vor.

 

Die Fachgruppenleitung Abfall, Bodenschutz und Natur erläutert anschließend, dass es im Rahmen einer vom Land durchgeführten Kampagne bereits eine flächendeckende Untersuchung der Oberflächengewässer auf Glyphosat gibt. In ca. 30% der Messstellen lässt sich das Pflanzenschutzmittel in sehr geringen Konzentrationen nachweisen.

Der Ansprechpartner beim Land war bisher nicht zu erreichen. Die Fachgruppenleitung Abfall, Bodenschutz und Natur schlägt vor, in Erfahrung zu bringen, ob und wenn ja in welcher Form eine Wiederholung /Anpassung des Projektes von Landesseite geplant ist. Es wird hierzu imchsten Umwelt- und Bauausschuss berichtet werden.

Eine kleinräumige eigenständige Untersuchung wie mit dem Antrag geplant, ist fachlich wenig aussagekräftig.

 

Es schließt sich eine kurze Diskussion über die fachliche Eignung der beantragten Maßnahme an.

 

Der Antrag wird nicht weiter verfolgt.
 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage