28.02.2018 - 7 Stadtverkehr Rendsburg: Einrichtung eines Fahrg...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Gremium:
- Regionalentwicklungsausschuss
- Datum:
- Mi., 28.02.2018
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage öffentlich
- Federführend:
- FD 5.3 Regionalentwicklung und Mobilität
- Bearbeiter/in:
- Malte Nevermann
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Wortprotokoll
Herr Nevermann unterrichtete den Ausschuss, dass es Aufgabe eines Fahrgastbeirates wäre, als unabhängiges Bindeglied zwischen Fahrgästen, Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen Impulse zur Verbesserung des ÖPNV zu setzen. Der Fahrgastbeirat sei dabei direkter Ansprechpartner für Anregungen, Lob, Kritik und insbesondere auch beratendes Gremium bei ÖPNV-Verbesserungsmaßnahmen. Mit der Etablierung eines Fahrgastbeirates sei das Ziel verbunden, die Wünsche und Anregungen der Fahrgäste direkt in die tägliche Praxis einfließen zu lassen und ein konstruktives Dialogforum zwischen Anbieter- und Kundenseite zu schaffen.
Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Möglichkeiten einer Zusammensetzung eines Fahrgastbeirates werde dem Ausschuss empfohlen, diesen als ein offenes, nicht-institutionalisiertes Gremium zu gestalten und daher für die Zusammensetzung auf eine Mischform aus Interessengruppen und Fahrgästen zu setzen. Als Interessenvertreter kämen neben politischen Vertretern der Stadt Rendsburg und des Kreises Vertreter der Senioren und Menschen mit Behinderungen in Frage. Zusätzlich könnten Akteure aus dem ADFC, VCD und ProBahn als Experten eingeladen werden.
Die Verwaltung sehe es als ihre Aufgabe an, den ersten Impuls zur Etablierung eines Fahrgastbeirates zu setzen. Dies erfolge durch entsprechende öffentliche Informationen und Ansprache der benannten Interessenvertreter-/innen. Der Kreis nehme im Fahrgastbeirat seine Funktion als Aufgabenträger wahr. Dies bedeute, dass Vertreter der Verwaltung an den Sitzungen teilnähmen und – zunächst – zusammen mit den Verkehrsunternehmen, für die Schaffung des organisatorischen Rahmens verantwortlich seien.