Kreisverwaltung veröffentlicht Demografiebericht 2023

Ziel dieses Berichtes ist es, sowohl Kreispolitik und Kreisverwaltung als auch die kommunale Familie in den Ämtern, Städten und Gemeinden sowie die interessierte Öffentlichkeit über die aktuelle demografische Entwicklung im Kreis zu informieren und damit eine Entscheidungshilfe für künftiges Handeln zu geben. Der Aufbau orientiert sich an den vergangenen Demografieberichten aus den Jahren 2021 und 2022. Aufgrund des bevorstehenden Renteneintritts der Babyboomer-Generation widmet sich dieser Bericht dann anschließend dem diesjährigen Schwerpunktthema Fachkräfte. Hierzu erfolgt u.a. eine Übersicht auf den zu erwartenden Arbeitskräftebedarf und das zu erwartende Arbeitskräfteangebot in Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2030 sowie ein Überblick auf den Arbeitsmarkt im Kreis Rendsburg-Eckernförde, auf die Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein sowie auf aktuelle Maßnahmen im Kreis.

Die vollständige Pressemitteilung sowie den Demografiebericht 2023 finden Sie auf der rechten Seite.

Mehr Informationen zur Demografie im Kreis Rendsburg-Eckernförde haben wir an dieser Stelle für Sie gesammelt.