Neues Ausbildungsprojekt im Kreis

Allgemeine News

Zum 01.08.2023 hat der Kreis insgesamt 30 neue Nachwuchskräfte in unterschiedlichen Laufbahnen der Fachrichtung Verwaltung sowie im Bereich Fachinformatik begrüßt.

Viele dieser Nachwuchskräfte werden erstmalig als Teil eines Ausbildungsprojektes gemeinsam mit den Städten, Ämtern und Gemeinden im Kreis ausgebildet und sollen verschiedene Perspektiven der Kommunalverwaltung kennen lernen. Das Projekt ist durch gemeinsames Engagement entstanden und konnte in weniger als einem Jahr umgesetzt werden.

Mit dieser Maßnahme strebt die kommunale Familie im Kreisgebiet an, sich dem Fachkräftemangel zu stellen und in Ausbildung und Übernahme von Nachwuchskräften verstärkt zu investieren. Alle bereits bestehenden Ausbildungskapazitäten bleiben bestehen.

Die Nachwuchskräfte starten in der Kreisverwaltung mit so genannten „Einführungstagen“, um notwenige Informationen für Ausbildung und Studium zu erhalten und sich intensiv kennenzulernen. Neben vielen Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen werden sich auch Ausbildungsbeteiligte und andere Verwaltungen aus dem Kreis vorstellen. Es wird eine Kreisrallye absolviert werden.

Für eine attraktive Ausbildung oder das Studium werden alle Nachwuchskräfte mit Laptop und Tablet (auch für mobile Arbeit) ausgestattet. Zudem sorgt ein eigener Ausbildungsfuhrpark für die Flexibilität der Einsätze im Kreisgebiet.

Weiterhin gibt es mit dem neuen Löwenmaskottchen MaDo (steht für: Mach Doch! – deine Ausbildung im Kreis) einen neuen Begleiter für die spannende Zeit. Dieser schmückt die neue Ausbildungsflotte und wird auch in anderen Projekten sichtbar werden.

Dr. Rolf-Oliver Schwemer freut sich zusammen mit der Kreisverwaltung und allen teilnehmenden Verwaltungen im Kreis auf die gemeinsame Ausbildungs- und Studienzeit und wünscht allen Nachwuchskräften und Beteiligten hierbei viel Erfolg.

Fachdienstleitung Personal
Christina Mönke