Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Einbürgerungsfeier kurz vor Weihnachten

Pressemitteilungen

RENDSBURG. 31 Menschen aus 16 Ländern (Afghanistan, Albanien, Armenien, Bulgarien, Eritrea, Iran, Liechtenstein, Libanon, Mazedonien, Pakistan, Polen, Schweden, Serbien, Syrien, Türkei und den USA) erwerben am Freitag, den 12.12.2025, die deutsche Staatsangehörigkeit.

Die Feier findet statt ab 10 Uhr im Kreistagssaal der Kreisverwaltung. Landrat Ingo Sander wird die neuen Staatsbürgerinnen und -bürger begrüßen. Die Einbürgerung ist für Menschen anderer Herkunft das stärkste Bekenntnis zu unserem Land. Dieser wichtige und besondere Schritt markiert für viele einen Wendepunkt in ihrem Leben in unserer Mitte: Mit dem deutschen Pass verbinden sich gleiche Rechte und Pflichten, Zugehörigkeit, Respekt und eine gute Perspektive. Auch die Mitgestaltung des politischen Lebens wird damit möglich. 

Es handelt sich um die dritte Einbürgerungsfeier in diesem Jahr. Im April waren 41 Menschen aus 19 Ländern eingebürgert worden, im September 32 Menschen aus 14 Ländern. Insgesamt wurden im Jahr 2025 rund 450 Menschen eingebürgert. Bei einem Großteil der Einbürgerungen handelt es sich um sogenannte Büroeinbürgerungen, die zwischen den jährlich drei bis viermal stattfindenden Feiern ohne Festakt vollzogen werden.

Informationen zu den Voraussetzungen für eine Einbürgerung.

Ansprechpartnerin:
Susanne van den Bergh
Tel. 04331 / 202 899
E-Mail: susanne.vandenbergh@kreis-rd.de