Austausch ehemaliger Kommunalpolitikerinnen und -politiker
RENDSBURG. Auf diesen Termin hatten sie sich gefreut. Knapp 50 ehemalige Kreistagsmitglieder, Amtsvorsteher und Bürgermeisterinnen und -meister kamen kürzlich (27. November) im Rendsburger Kreishaus zusammen. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde hatte sie zu einem Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen eingeladen. Eine Tradition seit vielen Jahren. Musik gab es von der Schülerband „Two To Three“ der Herderschule.
Kreispräsidentin Sabine Mues begrüßte die Gäste im Sitzungssaal. Eingeladen waren Frauen und Männer, die mehr als 15 Jahre kommunalpolitisch aktiv waren. Eine von ihnen war Elke Heinz. Sie war Bürgermeisterin der Gemeinde Westerrönfeld, Kreistagsmitglied und von 1994 bis 2003 Kreistagspräsidentin. Das jährliche Ehemaligentreffen im Kreishaus ist für sie ein fester Termin im Kalender. Hier trifft sie frühere Weggefährtinnen und -gefährten wie Dieter Backhaus, früherer Bürgermeister der Gemeinde Jevenstedt, oder Heinz Johnsen, früherer Bürgermeister von Schülp bei Rendsburg. Gemeinsam saßen sie an einem Tisch und tauschten sich aus über alte Zeiten, Persönliches oder aktuelle Politik. Sie habe sich gern politisch engagiert, sagte Elke Heinz. „Ich habe viel gelernt und erlebt. Ich möchte die Zeit nicht missen.“ An einem Nachbartisch saß Hans Sellmer. Er war 33 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Rodenbek. Auch er schaut gerne auf die Zeit zurück. „Es hat Spaß gemacht, etwas für die Bürgerinnen und Bürger zu machen“, sagte er. Auch für ihn ist dieses Ehemaligentreffen etwas Besonderes. „Ich bin jedes Jahr dabei.“
Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Treffen geben. „Es ist uns ein großes Anliegen, diese gute Gemeinschaft und den Austausch der ehemaligen Kommunalpolitikerinnen und -politiker weiter zu pflegen und das ehrenamtliche Engagement zu wertschätzen“, sagte Sabine Mues.
Verantwortlich für Pressetext und -fotos: Inga Lange.
Foto 1: Kreispräsidentin Sabine Mues eröffnet den Nachmittag.
Foto 2: Freuen sich über den Austausch und das Wiedersehen: Die ehemaligen Bürgermeister Dieter Backhaus und Heinz Johnsen und die frühere Bürgermeisterin Elke Heinz (v.l.).