Preiserhöhung – Ab 1. Januar 2026 kostet das Deutschland-Schulticket (Bildungsticket) 43 Euro pro Monat
Ab dem 01.01.2026 erhöht sich der Preis für das Deutschland-Schulticket (Bildungsticket) von 38 Euro pro Monat auf 43 Euro pro Monat.
Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben eine Preiserhöhung für das Deutschlandticket von 58 Euro auf 63 Euro pro Monat beschlossen. Jedes Deutschland-Schulticket (Bildungsticket) -Abonnement wird mit 20 Euro pro Monat vom Kreis bezuschusst. Der Kreiszuschuss für das Deutschland-Schulticket (Bildungsticket) in Höhe von 20 Euro pro Abonnement pro Monat verändert sich nicht, auch wenn sich der Preis für das Deutschlandticket erhöht. Das ergibt sich aus der Satzung über die Übernahme der Differenzkosten des Kreises Rendsburg-Eckernförde, die am 25.06.2024 in Kraft getreten ist. Das Deutschland-Schulticket kostet ab dem 1. Januar 2026 daher pro Monat 5 Euro mehr.
Das Deutschland-Schulticket (Bildungsticket) kann seit dem Schuljahr 2024/2025 auf der Homepage des Kreises online beantragt werden. Antragsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, anerkannter Ersatzschulen, dänischer Schulen, Förderzentren und beruflicher Schulen (soweit es sich um eine rein schulische Ausbildung handelt), die Ihren Wohnsitz im Kreis und keinen anderweitigen Anspruch auf ein vergünstigtes Deutschlandticket haben.
Bitte beachten: Die Preiserhöhung auf 43 Euro anstatt 38 Euro findet auch auf bestehende Abonnements des Deutschland-Schultickets (Bildungstickets) im Kreis Rendsburg-Eckernförde Anwendung.
Bestehende Abonnements können bis zum 10.12.2025 (Kündigungsfrist) für ein Vertragsende zum 31.12.2025 über das Online Kündigungsformular www.norddeutsche-verkehrsbetriebe.de/de/kontakt-deutschland-schulticket-aenderungen gekündigt werden.