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Auf dem roten Oldtimer-Kennzeichen können mehrere Oldtimer, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen wurden, angemeldet werden. Voraussetzung ist, das die Fahrzeuge außer Betrieb gesetzt sind.  

Sie müssen folgende Unterlagen mitbringen:

  • Startet den Datei-Downloadschriftlicher Antrag mit Begründung
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • bei Erledigung durch Dritte: Startet den Datei-DownloadVollmacht und Personalausweis der bevollmächtigten Person
  • Führungszeugnis der Belegart „0“ (muss bei Ihrem Einwohnermeldeamt beantragt werden)
  • Auskunft aus dem Verkehrszentralregister des Kraftfahrt-Bundesamtes (Tel. 04 61/3 16-13 25), (kann auch kostenpflichtig durch die Zulassungsbehörde eingeholt werden)
  • Nachweis der Haftpflichtversicherung durch Vorlage der sogenannten EVB-Nummer. Sie besteht aus einer siebenstelligen Zahlen- und Buchstabenkombination wie beispielsweise "H7FX5A3" und dient dazu, die in der Datenbank für den Kunden hinterlegte elektronische Versicherungsbestätigung für die Zulassungsstelle sichtbar zu machen.
  • Zulassungsbescheinigung Teil II und Teil I oder Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein bzw. Abmeldebstätigungbei Fahrzeugen ohne Fahrzeugbrief: Vorlage des Eigentumsnachweises
  • Gutachten gemäß § 23 StVZO eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers oder Prüfingenieurs