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Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein

Die Meldebehörde erteilt der betroffenen Person auf Antrag eine schriftliche Meldebescheinigung.


Die einfache Meldebescheinigung enthält folgende Daten:

  1. Familienname,
  2. frühere Namen,
  3. Vornamen,
  4. Doktorgrad,
  5. Ordensname, Künstlername,
  6. Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat,
  7. derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung.


Auf Antrag können außerdem folgende weitere Daten in eine erweiterte Meldebescheinigung aufgenommen werden:

  1. gesetzlicher Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder jeweils mit
  2. Familienname und Vornamen, Doktorgrad, Geburtsdatum, Anschrift,
  3. derzeitige Staatsangehörigkeiten,
  4. frühere Anschriften,
  5. Einzugsdatum, Auszugsdatum sowie
  6. Familienstand,
  7. Religionszugehörigkeit.

Eine Meldebescheinigung kann zum Beispiel für die Eheschließung benötigt werden.
Bescheinigungen für andere Personen können der betreffenden Person nur schriftlich zugestellt oder gegen Vorlage einer Vollmacht übergeben werden.

Ausländische Mitbürger/innen müssen bei Pass-Angelegenheiten ihren Konsulaten eine erweiterte Meldebescheinigung vorlegen.

 

An Ihre Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher: Einwohnermeldeamt).

 

In einfachen Fällen 6,00 Euro, in Fällen mit höherem Verwaltungsaufwand 15,00 Euro.

 

Meldebescheinigungen sind persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen:

  • Personalausweis oder Pass der beantragenden Person und
  • gegebenenfalls Vollmacht.

 

  • § 18 Bundesmeldegesetz (BMG),
  • Landesverordnung über Verwaltungsgebühren (Allgemeiner Gebührentarif) Tarifstelle 5.2- VwGebV.

§ 18 BMG

VwGebV

 

Ansprechpartner

Amt Nortorfer Land

Der Amtsdirektor
Niedernstr. 6
24589 Nortorf
Tel: +49 4392 40101   |   Fax: +49 4392 401133
E-Mail: info[at]amt-nortorfer-land.de
Web: www.amt-nortorfer-land.de

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Frau Anja Bichel Icon Vcard

Fachbereich III - Bau- und Umwelt / Ordnungs- und Sozialverwaltung
Fachdienst III/3 - Bürgerdienste

Tel: +49 4392 401123   |   Fax: +49 1805 101170459
E-Mail: bichel[at]amt-nortorfer-land.de
Etage: EG   |   Zimmer: 123  

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Frau Catharina Fieber-Timm Icon Vcard

Sachbearbeiterin
Fachbereich III - Bau- und Umwelt / Ordnungs- und Sozialverwaltung
Fachdienst III/3 - Bürgerdienste

Tel: +49 4392 401122  
E-Mail: fieber-timm[at]amt-nortorfer-land.de
Etage: EG   |   Zimmer: 122  

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Frau Jannika Stieber Icon Vcard

Fachbereich III - Bau- und Umwelt / Ordnungs- und Sozialverwaltung
Fachdienst III/3 - Bürgerdienste

Tel: +49 4392 401122  
E-Mail: stieber[at]amt-nortorfer-land.de
Etage: EG   |   Zimmer: 122