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Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein

Seit dem 1. Oktober 2017 werden in Deutschland auf der Grundlage des Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts vom 20. Juli 2017 keine Lebenspartnerschaften neu begründet.


Auf der Grundlage einer bestehenden Lebenspartnerschaft stellt der Standesbeamte auf Antrag weiterhin eine Lebenspartnerschaftsurkunde aus. Der Antrag kann mündlich, schriftlich per Telefax oder online über das Serviceportal service.schleswig-holstein.de gestellt werden.

 

An das Standesamt, das das Lebenspartnerschaftsregister mit dem Lebenspartnerschaftseintrag führt.

 

Die Ausstellung einer Lebenspartnerschaftsurkunde oder eines beglaubigten Registerausdrucks kostet 15,00 Euro; die zweite und jede weitere mit beantragte Ausgabe 7,50 Euro.

 

§ 58 Personenstandsgesetz (PStG),
§ 48 Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung - PStV).

§ 58 PStG

§ 48 PStV

 

Ansprechpartner

Amt Nortorfer Land

Der Amtsdirektor
Niedernstr. 6
24589 Nortorf
Tel: +49 4392 40101   |   Fax: +49 4392 401133
E-Mail: info[at]amt-nortorfer-land.de
Web: www.amt-nortorfer-land.de

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Frau Mareike Arens Icon Vcard

Standesbeamte
Fachbereich I - Hauptverwaltung
Fachdienst I/2 - Standesamt

Tel: +49 4392 401222   |   Fax: +49 1805 101170404
E-Mail: arens[at]amt-nortorfer-land.de
Etage: OG   |   Zimmer: 222  

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Frau Heidrun Groth Icon Vcard

Standesbeamtin
Fachbereich I - Hauptverwaltung
Fachdienst I/2 - Standesamt

Tel: +49 4392 401221   |   Fax: +49 1805 101170409
E-Mail: groth[at]amt-nortorfer-land.de
Etage: OG   |   Zimmer: 221