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Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein

Die Eheschließung wird im Eheregister des Standesamts in dessen Zuständigkeitsbereich die Eheschließung vorgenommen wurde, eingetragen („beurkundet“).


Auf der Grundlage dieser Beurkundung - solange der Registereintrag noch nicht gespeichert ist, auch auf der Grundlage einer Niederschrift - stellt der Standesbeamte auf Antrag eine Eheurkunde aus. Der Antrag kann mündlich, schriftlich oder per Telefax gestellt werden.

In eine Eheurkunde werden aufgenommen:

  • Vor- und Familiennamen der Ehegatten,
  • Ort und Tag ihrer Geburt,
  • Religionszugehörigkeit und
  • Ort und Tag der Eheschließung

Ist die Ehe aufgelöst, wird als Hinweis ein Eheauflösungsvermerk in die Eheurkunde eingetragen Dieser ist Voraussetzung für die Anmeldung zu einer neuen Eheschließung.

Es kann ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister ausgestellt werden.

Für die Verwendung einer Eheurkunde im Ausland kann gegebenenfalls ein mehrsprachiger Auszug aus dem Eheregister erstellt werden (interationale Urkunde) oder eine Legalisation oder Apostille erforderlich sein.

Legalisation

 

An die Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Standesamt), die das Eheregister mit dem Eheeintrag führt.

 

Die Ausstellung einer Eheurkunde oder eines beglaubigten Registerausdrucks kostet 15,00 Euro; die zweite und jede weitere mit beantragte Ausgabe 7,50 Euro.

 

  • § 57 Personenstandsgesetz (PStG),
  • § 48 Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung - PStV).

§ 57 PSTG

§ 48 PStV

 

Ansprechpartner

Amt Nortorfer Land

Der Amtsdirektor
Niedernstr. 6
24589 Nortorf
Tel: +49 4392 40101   |   Fax: +49 4392 401133
E-Mail: info[at]amt-nortorfer-land.de
Web: www.amt-nortorfer-land.de

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Frau Mareike Arens Icon Vcard

Standesbeamte
Fachbereich I - Hauptverwaltung
Fachdienst I/2 - Standesamt

Tel: +49 4392 401222   |   Fax: +49 1805 101170404
E-Mail: arens[at]amt-nortorfer-land.de
Etage: OG   |   Zimmer: 222  

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Frau Heidrun Groth Icon Vcard

Standesbeamtin
Fachbereich I - Hauptverwaltung
Fachdienst I/2 - Standesamt

Tel: +49 4392 401221   |   Fax: +49 1805 101170409
E-Mail: groth[at]amt-nortorfer-land.de
Etage: OG   |   Zimmer: 221