Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Auszug - Verwaltungsangelegenheiten  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsraum 169
Ort: Kreis Rendsburg-Eckernförde, Kaiserstraße 8, 24768 Rendsburg
 
Wortprotokoll

a)     Ergebnis der IT Prüfung bei den Kreisen

 

Auf Wunsch wurde das Thema „Ergebnis der Prüfung IT bei den Kreisen“ allgemein in öffentlicher Sitzung erörtert. Herr Rix erläuterte den Sachverhalt entsprechend. Es seien Schwächen in der Vergabepraxis und im Datenschutz vom Landesrechnungshof festgestellt worden. Weiterhin sei in den vergangenen Jahren von der Substanz gelebt worden. Der Landrat führte ergänzend zum Thema aus. Aus Sicht von Herrn Lüth sind die Prioritäten in der IT in der Vergangenheit augenscheinlich falsch gesetzt worden. Herr Steckel lobte in diesem Zusammenhang die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bereich der Arbeitsgruppe IT. Man befinde sich zwischenzeitlich auf einen guten Weg und sollte diesen fortsetzen.