Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Vorführungen
  • Clubzimmer mit Kaffee und Kuchen










Direkt am Rendsburger Bahnhof steht das als Museumsstellwerk umgebaute Gebäude. Es war vor nun mehr als 22 Jahren durch neue Technik ersetzt worden und für den Bahnbetrieb somit entbehrlich geworden.

Demonstrationsobjekt ist das Block- und Hebelwerk. Hier kann eine Zugfahrt dargestellt werden. Das Hauptsignal und das Vorsignal vor dem Stellwerk können auf Fahrt gestellt werden. Eine vollständige Schrankenanlage im Außenbereich ist funktionstüchtig aufgebaut und kann im Handbetrieb bedient werden.

Während der Öffnungszeit gibt es im Clubzimmer selbst gebackenen Kuchen zum Kaffee serviert. Ein Museumsführer erklärt die Einrichtung und die vielen Sammlerstücke, die im Laufe der Jahre hinzugekommen sind.

Träger der Einrichtung ist die Stiftung Bahn-Sozialwerk, Ortsstelle Rendsburg.

Am Bahnhof 22
24768 Rendsburg
1. Vorsitzender: S. Weichert
04331 / 89820
Fax 04331 / 334812

Öffnungszeiten:
Mittwoch 9:00 - 11:00 Uhr
jeden 1. Sonntag im Monat
für Gruppen nach Vereinbarung

Spende 1,00 €