Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 13. Juli 2016 veranstaltete das Kreisarchiv eine Informationsveranstaltung für die Fachdienstleiterinnen und Fachdienstleitern der Kreisverwaltung.

Willkommen waren auch interessierte Verwaltungsmitarbeiter. Die Archivarin Anja Freitag stellte zunächst das Landesarchivgesetz (LArchG) vor und erläuterte dann welche Rechte und Pflichten sich für die Archivmitarbeiter sowie für die Verwaltungsmitarbeiter daraus ergeben. Weiterhin wurden die Kernaufgaben des Kreisarchivs dargelegt und die zukünftigen Abläufe von Aktenanbietung und Aktenübernahme erörtert.

Frau Freitag erklärte den Anwesenden, wie sie als nächstes die zu Archivgut gewordenen Verwaltungsunterlagen recherchieren und einsehen können. Abschließend konnten die Zuhörer Fragen stellen.